Mit Stiefeln und Regenhosen ab ins Beet

Am 13. Mai 2016 wollten 29 Frauen wissen wie bei uns in der Schweiz der Spargel wächst. Sandra und Roland Grütter zeigten uns auf dem Leinacherhof in Seeberg (BE) mit Begeisterung, wie sie ihren Spargel pflanzen, pflegen, ernten, verarbeiten und dass man ihn sogar roh geniessen kann...

 

Bei leider strömendem Regen durften wir auf dem Feld die grünen und weissen Spargeln entdecken. Roland erklärte uns alles über die Anpflanzung. Die meisten von uns hatten das noch nie so nahe erlebt. Er sprach mit Freude über seine Leidenschaft des Spargelanbaus.

Physiologisch gesehen ist Grün- und Bleichspargel die gleiche Pflanze. Der Unterschied liegt in der Kultivierung: der Bleichspargel wächst unterirdisch und bleibt daher weiss, der Grünspargel wächst über der Erdoberfläche und wird daher grün. In der Schweiz wird hauptsächlich Grünspargel angebaut, weil dieser weniger anspruchsvoll ist. Wir begriffen wieviel Geduld, Arbeit und Feingefühl in diesem Gemüse steckt.

Zu unserer Überraschung wurden wir danach in den Gewölbekeller geführt, wo wir bei Kerzenschein einen genüsslichen Spargelapéro geniessen durften. Ofenfrisches Speckbrot, Seeberger Burewurst, Rüeblistängeli und dünne, zarte (rohe) Spargeln zum Dippen - es war einfach lecker! Der Frauen- und Mütterverein hat diesen Zvieri gesponsert, den lieben Frauen zum Dank, die immer wieder an unseren Ausflügen teil nehmen.